Wichtige Dokumente:

Direkt nach dem Todes­fall

Toten­schein ausstellen lassen. Ist jemand zu Hause gestorben, müssen Angehörige oder Mitbewohner einen Arzt verständigen, der den Totenschein ausstellt. Das kann die Haus­ärztin oder der Haus­arzt sein, aber auch der ärzt­liche Notdienst. Im Kranken­haus, Wohn- oder Pfle­geheim kümmert sich die Verwaltung darum. Die Ärztin oder der Arzt untersucht den verstorbenen Menschen, um die Todes­ursache zweifels­frei fest­zustellen. Diese wird ebenso wie die Personalien, der Zeit­punkt und der Ort des Todes vermerkt. Der Toten­schein ist ein wichtiges Dokument.

 

Im Trauerfall brauchen Sie folgende Unterlagen:

  • Personal­ausweis des Verstorbenen,
  • Toten­schein,
  • Geburts­urkunde des Verstorbenen,
  • bei Verheirateten: zusätzlich Heirats­urkunde beziehungs­weise Familien­buch,
  • bei Geschiedenen: zusätzlich Heirats­urkunde und Scheidungs­urteil,
  • bei Verwitweten: zusätzlich Heirats­urkunde und Ster­beurkunde für den bereits verstorbenen Partner.

Sofern vorhanden, sollten Sie weitere Dokumente vorlegen können:

  • Chipkarte der Krankenkasse,
  • Bestattungsvorsorgevertrag,
  • Versicherungs­unterlagen sowie Renten­versicherungs­nummer,
  • Grabdokumente wie Urkunden über das Nutzungs­recht einer vorhandenen Grabstelle.

 

 

 

Bereiten Sie Kleidung für den Verstorbenen vor. Alternativ können wir Ihnen auch ein Sterbehemd anbieten.

 

 

 

 

Sommerfeld Bestattungen kontaktieren. Sie können dies auch online tun.

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